Insek­ten­fasz­i­na­tio­nen kreativ gestalten

Immer Dien­stagvor­mit­tag

Klasse 1–6

Giraf­fen­hal­skäferBuck­elzirpe, Rit­ter­fal­ter, Spitzkopfzikade: Gibt es die wirk­lich? Hier wird es kribbe­lig, span­nend und kreativ!

Wir tauchen in die vielfältige Welt der Insek­ten ein, erkun­den ihre Leben­sräume und Lebensweisen. Anschließend lassen die Kinder ihrer Fan­tasie freien Lauf : Aus ver­schiede­nen Mate­ri­alien gestal­ten sie detail­re­iche Insek­ten­mod­elle und geben ihren Kunst­werken ein Gesicht. Im Steck­brief wer­den die liebevoll gestal­teten Details vorgestellt.
 
Ein Pro­jekt zum Staunen, Ler­nen und Kreativ­sein — wir freuen uns auf viele neugierige Nachwuchsforscher!

Ich bin damit ein­ver­standen, dass das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte meine angegebe­nen Dat­en für die Abwick­lung der Buchung sowie für die Bestä­ti­gungs­mail spe­ichert. Ihre Dat­en wer­den nicht an Dritte weit­ergegeben und auss­chließlich im Zusam­men­hang mit Ihrer Pro­jek­t­buchung verwendet.

3.1 Erde (RLP Sachunter­richt)
Naturschutz und Umweltverhalten

3.5 Tier (RLP Sachunter­richt)
Welche Tiere leben bei uns?

3.5 Pflanzen, Tiere, Leben­sräume (RLP Natur­wis­senschaften)
Arten und ihre spez­i­fis­chen Merk­male, Kör­per­bau, Fortpflanzung, Ver­hal­ten, Angepass­theit von Tieren an die Jahreszeit­en und an den Lebensraum

3.2.2 Lebe­we­sen in ihrer Umwelt (RLP Ober­stufe Biolo­gie)
Arten in einem Are­al quan­ti­ta­tiv erfassen

Natur und Leben (RLP Sachkunde 1–4)
Tiere in ihrer Umge­bun beobacht­en und benennen

Sinneswahrnehmung (RLP NaWi 5–6)
Die Umwelt mit allen Sin­nen erkun­den und Ein­drücke beschreiben

Pflanzen und Tiere in ihren Leben­sräu­men (RLP NaWi 5–6))
Bedeu­tung von Tieren für ein Ökosys­tem beschreiben