Die Wurmk­iste fürs Klassenzimmer

ganzjährig

Kita-Ober­stufe

Woher hat der Regen­wurm seinen Namen? Warum sind Würmer in der Natur uner­set­zlich? Darf man Würmer durchtren­nen? Wie lässt sich der Ekel über­winden? Und was ist eigentlich Kompost?

In dem zweistündi­gen Pro­jekt befüllen die Kinder eine Wurmk­iste bei uns im Schul- Umwelt-Zen­trum, erler­nen den richti­gen Umgang sowie viel Wis­senswertes und Faszinieren­des rund um das The­ma Kom­post und Wurm. Wir liefern die Kiste dann plus Zube­hör und span­nen­den Unter­richt­sideen an die Schule oder Kita als Dauerleihgabe!


Ich bin damit ein­ver­standen, dass das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte meine angegebe­nen Dat­en für die Abwick­lung der Buchung sowie für die Bestä­ti­gungs­mail spe­ichert. Ihre Dat­en wer­den nicht an Dritte weit­ergegeben und auss­chließlich im Zusam­men­hang mit Ihrer Pro­jek­t­buchung verwendet.

3.1 Erde (RLP Sachunter­richt)
Lebe­we­sen im Boden unter­suchen, Kom­posthaufen anle­gen und beobacht­en, Naturbeobach­tun­gen, Tiere passen sich ihren Leben­sräu­men an, Naturschutz und Umweltverhalten

3.5 Tier (RLP Sachunter­richt)
Tiere und ihre jew­eili­gen Leben­sräume, Anpas­sung der Tiere

3.5 Pflanzen, Tiere, Leben­sräume (RLP NaWi)
A
ngepass­theit von Tieren an den Leben­sraum, Nahrungs­beziehun­gen, Ein­flussfak­toren für Lebe­we­sen, Beobacht­en über einen län­geren Zeitraum

3.2 Leben­sräume und ihre Bewohn­er (RLP 7–10 Biolo­gie)
Wech­sel­beziehun­gen im Ökosys­tem, stof­fliche und ener­getis­che Wech­sel­wirkun­gen in einem Ökosys­tem, Regen­würmer verbessern den Boden

3.2.2 Lebe­we­sen in ihrer Umwelt (RLP Ober­stufe Biolo­gie)
Zusam­men­hänge in Ökosystemen

 

 

 

Natür­liche Ressourcen sollen nach­haltig und effizient genutzt wer­den, Engange­ment zum Klimaschutz