Ein Interview mit unserer pädagogischen Leitung Dr. Juliane Orsenne für Ganztagsschulen.org:
„Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein Stück Naturerfahrung. Sie spüren die Faszination der Natur. Wir lassen sie riechen, schmecken und fühlen.“
Lüke, Stephan.: Ganztags Natur in der Innenstadt, in: Ganztagsschulen.org (2023)
In einem Artikel von Hallo Nachbar wird das SUZ als eines von drei kreativen Lernorten für Kinder vorgestellt:
„Inzwischen köchelt eine Suppe aus der eigenen Ernte in einem gusseisernen Topf über dem Lagerfeuer. „Das sieht so schön aus wie ein Hexenkessel“, sagt Elias verträumt. Wenn es nach den Kindern ginge, könnte Schule jeden Tag so aussehen.“
Jenner, J: Drei kreative Lernorte, die in Berlin begeistern, in: Hallo Nachbar (2022)
Die Weddinger Allgemeinen Zeitung berichtet in ihrer Oktoberausgabe 2021 mit dem Artikel „Land-Art auf der Gartenbank“ (Seite 14) über die gewinnbringende Kooperation des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte mit der Jugendkunstschule: „Umwelt trifft Bildung trifft Kunst – im Garten des SUZ wurde Realität, was oft gewünscht wird: die Vernetzung von verschiedenen städtischen Einrichtungen.“
Hensel, D.: Land-Art auf der Gartenbank, in: Weddinger Allgemeine Zeitung (2021), Nr. 10, S. 14
Der WEDDINGWEISER schwärmt im Herbst von der Arbeit unserer Gärtnerinnen und Gärtner auf Instagram:
„Gerade ist in dem Paradies nahe dem Kutschi Erntezeit. Die Pflaumenbäume tragen unzählbar viele Früchte, der Mangold steht gut, Tomaten, Äpfel und Salate und vieles mehr sind reif. Natur und Gärtner haben gute Arbeit geleistet.“
Anna-Lena Wenzel porträtiert das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte im Kultur Mitte Magazin:
„Das SUZ wird mit den vielseitigen Eindrücken, die man hier gewinnen kann, seinem Ruf als ´grüne Bildungsoase in einer Metropole‘ mehr als gerecht.“
Wenzel, A.-L.: Eine Investition in die Umweltbildung, in: Kultur Mitte Magazin (2021)
Schon im Jahr 2012 beschreibt der WEDDINGWEISER die wertvolle Arbeit des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte für Kinder und Jugendliche im Bezirk Mitte:
„Aber auch heute ist das Schul-Umwelt-Zentrum für Stadtkinder wichtiger denn je: wo sonst sollen Kinder die Artenvielfalt, das Werden und Vergehen und Nachhaltigkeit lernen? Gesunde Ernährung (wo kommt unser Essen her), umweltbewusstes Verhalten (was passiert mit organischen Abfällen) oder biologisches Grundwissen (welche Tiere leben in unseren Breiten?) kann in solchen Einrichtungen optimal vermittelt werden.“
Faust, J.: Garten Arbeit Schule: das Schul-Umwelt-Zentrum, in: WeddingWeiser (2012)
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |