Ein Inter­view mit unser­er päd­a­gogis­chen Leitung Dr. Juliane Ors­enne für Ganztagsschulen.org:
„Wir ermöglichen den Schü­lerin­nen und Schülern ein Stück Natur­erfahrung. Sie spüren die Fasz­i­na­tion der Natur. Wir lassen sie riechen, schmeck­en und fühlen.“

Lüke, Stephan.: Ganz­tags Natur in der Innen­stadt, in: Ganztagsschulen.org (2023)

 

 

 

In einem Artikel von Hal­lo Nach­bar wird das SUZ als eines von drei kreativ­en Ler­norten für Kinder vorgestellt:
„Inzwis­chen köchelt eine Suppe aus der eige­nen Ernte in einem gus­seis­er­nen Topf über dem Lager­feuer. „Das sieht so schön aus wie ein Hexen­kessel“, sagt Elias verträumt. Wenn es nach den Kindern gin­ge, kön­nte Schule jeden Tag so aussehen.“

Jen­ner, J: Drei kreative Ler­norte, die in Berlin begeis­tern, in: Hal­lo Nach­bar (2022)

 

 

 

Die Wed­dinger All­ge­meinen Zeitung berichtet in ihrer Okto­ber­aus­gabe 2021 mit dem Artikel „Land-Art auf der Garten­bank“ (Seite 14) über die gewinnbrin­gende Koop­er­a­tion des Schul-Umwelt-Zen­trums Mitte mit der Jugend­kun­stschule: „Umwelt trifft Bil­dung trifft Kun­st – im Garten des SUZ wurde Real­ität, was oft gewün­scht wird: die Ver­net­zung von ver­schiede­nen städtis­chen Einrichtungen.“

Hensel, D.: Land-Art auf der Garten­bank, in: Wed­dinger All­ge­meine Zeitung (2021), Nr. 10, S. 14

 

Der WEDDINGWEISER schwärmt im Herb­st von der Arbeit unser­er Gärt­ner­in­nen und Gärt­ner auf Insta­gram:
„Ger­ade ist in dem Paradies nahe dem Kutschi Ern­tezeit. Die Pflau­men­bäume tra­gen unzählbar viele Früchte, der Man­gold ste­ht gut, Tomat­en, Äpfel und Salate und vieles mehr sind reif. Natur und Gärt­ner haben gute Arbeit geleistet.“

 

 

Anna-Lena Wen­zel porträtiert das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte im Kul­tur Mitte Mag­a­zin:
„Das SUZ wird mit den viel­seit­i­gen Ein­drück­en, die man hier gewin­nen kann, seinem Ruf als ´grüne Bil­dung­soase in ein­er Metro­pole‘ mehr als gerecht.“

Wen­zel, A.-L.: Eine Investi­tion in die Umwelt­bil­dung, in: Kul­tur Mitte Mag­a­zin (2021)

 

 

 

Schon im Jahr 2012 beschreibt der WEDDINGWEISER die wertvolle Arbeit des Schul-Umwelt-Zen­trums Mitte für Kinder und Jugendliche im Bezirk Mitte:
„Aber auch heute ist das Schul-Umwelt-Zen­trum für Stadtkinder wichtiger denn je: wo son­st sollen Kinder die Arten­vielfalt, das Wer­den und Verge­hen und Nach­haltigkeit ler­nen? Gesunde Ernährung (wo kommt unser Essen her), umwelt­be­wusstes Ver­hal­ten (was passiert mit organ­is­chen Abfällen) oder biol­o­gis­ches Grund­wis­sen (welche Tiere leben in unseren Bre­it­en?) kann in solchen Ein­rich­tun­gen opti­mal ver­mit­telt werden.“

Faust, J.: Garten Arbeit Schule: das Schul-Umwelt-Zen­trum, in: Wed­ding­Weis­er (2012)