Geheimnisvolle Wasser­welt

März — September

Welche Insek­ten, Amphi­bi­en und Pflanzen leben in und an unseren Teichen? Wer ent­deckt einen Molch?

In diesem Pro­jekt erfahren Kinder und Jugendliche, dass Wass­er Leben ist. Wir nehmen uns Zeit, um die Fasz­i­na­tion des Wassers und sein geheimnisvolles Leben mit Kesch­er, Becherlupe und Binoku­lar zu beobacht­en. Über der Wasser­ober­fläche schwirren Insek­ten, unter der Wasser­ober­fläche tum­meln sich gefräßige Insek­ten­lar­ven, Sch­neck­en, Käfer und Molche, in der Flach­wasser­zone sitzen Frösche.

In der Ober­stufe lässt sich bei uns im Schul-Umwelt-Zen­trum das gesamte zweite Semes­ter zur Ökolo­gie anwen­dung­sori­en­tiert the­ma­tisieren. Schü­ler­grup­pen unter­suchen das Biotop Teich und ler­nen dabei die zen­tralen Fach­be­griffe, nehmen Gewässer­proben und unter­suchen prob­le­mori­en­tiert, wodurch sich unsere zwei Teiche unterscheiden.


Ich bin damit ein­ver­standen, dass das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte meine angegebe­nen Dat­en für die Abwick­lung der Buchung sowie für die Bestä­ti­gungs­mail spe­ichert. Ihre Dat­en wer­den nicht an Dritte weit­ergegeben und auss­chließlich im Zusam­men­hang mit Ihrer Pro­jek­t­buchung verwendet.

3.5 Tier (RLP Sachunter­richt)
Tiere und ihre jew­eili­gen Leben­sräume, Tiere erkun­den und Steck­briefe erstellen

3.6 Wass­er (RLP Sachunter­richt)
Wer lebt am und im Wasser?

3.5 Pflanzen, Tiere, Leben­sräume (RLP Natur­wis­senschaften)
Arten und ihre spez­i­fis­chen Merk­male, Kör­per­bau, Fortpflanzung, Ver­hal­ten, Angepass­theit von Tieren an die Jahreszeit­en und an den Lebensraum

3.2 Leben­sräume und ihre Bewohn­er (RLP Biolo­gie 7–10)
Wech­sel­beziehun­gen im Ökosys­tem, Tierbes­tim­mung, Tierbeobachtung,

Landökosys­teme schützen, ihre nach­haltige Nutzung fördern und den Bio­di­ver­sitätsver­lust stoppen