Mikroskopier­führerschein

 

ganzjährig

3.Klasse-Oberstufe

 

Beim Mikroskopieren offen­bart sich das Unent­deck­te-eine faszinierende Reise in die ver­bor­ge­nen Wel­ten des Kleinen, wo winzige Struk­turen zu großen Wun­dern wer­den und die Schön­heit im Detail zum Staunen einlädt.

Taucht ein in die faszinierende Welt des Kleinen. Beim ersten Ter­min ler­nen die Kinder den Auf­bau und die Funk­tion­sweise eines Mikroskops ken­nen. Beim freien Ent­deck­en wer­den sie von der Vielfalt der Mikrow­el­ten begeistert.

Beim zweit­en Ter­min wird die Neugierde erweit­ert: Die Kinder ler­nen, die Mikrop­er­spek­tive auf Papi­er festzuhal­ten. Ein span­nen­der Weg, die Welt des Kleinen zu erkun­den sowie die eigene Kreativ­ität und den Forscher­drang zu entfalten.

 

Ich bin damit ein­ver­standen, dass das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte meine angegebe­nen Dat­en für die Abwick­lung der Buchung sowie für die Bestä­ti­gungs­mail spe­ichert. Ihre Dat­en wer­den nicht an Dritte weit­ergegeben und auss­chließlich im Zusam­men­hang mit Ihrer Pro­jek­t­buchung verwendet.

3.1 Erde (RLP Sachunter­richt)
Lebe­we­sen im Boden unter­suchen, Kom­posthaufen anle­gen und beobacht­en, Naturbeobach­tun­gen, Tiere passen sich ihren Leben­sräu­men an, Naturschutz und Umweltverhalten

3.5 Tier (RLP Sachunter­richt)
Tiere und ihre jew­eili­gen Leben­sräume, Anpas­sung der Tiere

3.5 Pflanzen, Tiere, Leben­sräume (RLP NaWi)
A
ngepass­theit von Tieren an den Leben­sraum, Nahrungs­beziehun­gen, Ein­flussfak­toren für Lebe­we­sen, Beobacht­en über einen län­geren Zeitraum

3.2 Leben­sräume und ihre Bewohn­er (RLP 7–10 Biolo­gie)
Wech­sel­beziehun­gen im Ökosys­tem, stof­fliche und ener­getis­che Wech­sel­wirkun­gen in einem Ökosys­tem, Regen­würmer verbessern den Boden

3.2.2 Lebe­we­sen in ihrer Umwelt (RLP Ober­stufe Biolo­gie)
Zusam­men­hänge in Ökosystemen

 

 

 

Natür­liche Ressourcen sollen nach­haltig und effizient genutzt wer­den, Engange­ment zum Klimaschutz