Garte­nar­beit pur

 

März — Oktober

Kita bis Oberstufe

 

Mit den Hän­den in der Erde find­en Kinder nicht nur die Wurzeln der Pflanzen, son­dern Wurzeln für das Leben.

Vie­len Kindern fehlt der Zugang zur Natur. Sie ken­nen das Obst und Gemüse nur aus dem Super­markt, ekeln sich vor Insek­ten und empfind­en Erde als Dreck.

In unserem Garten wird umge­graben, Saatgut aus­ge­bracht, Gemüse gepflanzt, gepflegt, geern­tet und ver­ar­beit­et. Die Kinder ler­nen fächerüber­greifend zu den The­men Jahreszeit­en, Boden, Pflanzen, Tiere, gesunde und kli­mafre­undliche Ernährung, Natur- und Kli­maschutz. Im Garten find­et ein ganzheitlich­es Ler­nen im Sinne von Pestalozzi mit Kopf, Herz und Hand statt. Unser Team aus Gärt­ner­In­nen und Lehrkräften unter­stützt dabei!


Inhalte

  • Beet pla­nen und anlegen
  • Vorkul­tur im Gewächshaus
  • Gartengeräte ken­nen lernen
  • Aus­sat und Auspflanzen
  • Boden­bear­beitung und ‑pflege
  • Garten­nüt­zlinge und ‑schädlinge
  • Kom­postieren
  • Saatgut­gewin­nung

Fächerverbindende- und übergreifende Themen

Mathematische Kompetenzen

  • Beete, Rei­hen und Pflanzen­ab­stände messen
  • Garten­wet­ter pro­tokol­lieren und Dat­en auswerten

Sprachförderung

  • Kom­pe­tenzbere­ich Sprechen und Zuhören
  • Fach­sprache zum The­ma Garten
  • Kom­pe­tenzbere­ich Schreiben (Pflanzen­schilder, Steck­briefe, Rezepte)

Ich bin damit ein­ver­standen, dass das Schul-Umwelt-Zen­trum Mitte meine angegebe­nen Dat­en für die Abwick­lung der Buchung sowie für die Bestä­ti­gungs­mail spe­ichert. Ihre Dat­en wer­den nicht an Dritte weit­ergegeben und auss­chließlich im Zusam­men­hang mit Ihrer Pro­jek­t­buchung verwendet.

3.1. Erde (RLP Sachunter­richt)
Wie sieht es hier aus und was wächst hier? — Pflanzen und Tiere, Gestal­tung und Nutzung durch den Menschen

3.3 Markt (RLP Sachunter­richt)
Woher kom­men Obst und Gemüse? — Unter­schei­dung und Sorten, Ernte- und Saisonzeit­en, Ver­mehrung, Wachstumsbedingungen

3.5. Pflanzen, Tiere, Leben­sräume (RLP NaWi)
Wach­s­tums­be­din­gun­gen von Pflanzen, Angepass­theit an die Jahreszeit­en und den Leben­sraum, Veg­e­ta­tion­spe­ri­o­den, Früh­blüher, Ver­bre­itung von Frücht­en und Samen

3.2 Leben­sräume und ihre Bewohn­er (RLP 7–10)
Ökosys­tem im Wech­sel der Jahreszeiten

 

Eine nach­haltige Land­wirtschaft fördern und für nach­haltige Kon­sum- und Pro­duk­tion­s­muster sorgen